Verwendete Materialien

Natürlich stellen wir an die in unserer Lederwerkstatt verwendeten Materialien höchste Ansprüche. Neben dem Leder sind Futterstoffe, Garne, Reißverschlüsse, Nieten und alle möglichen weiteren Zutaten sehr wichtig. Zum Färben von Leder beispielsweise verwenden wir lösemittelfreie Lederfarben auf Wasserbasis mit hoher Lichtechtheit und Abriebfestigkeit.
Für uns spielt also immer die Qualität die erste Rolle, erst danach schauen wir auf den Preis!

Unsere Leder

Die von uns angebotenen und verwendeten Leder stammen zum größten Teil von westeuropäischen Gerbereien, unter anderem aus Deutschland, Schweden und Italien. Blankledern beziehen wir hauptsächlich aus Deutschland, Frankreich und Belgien. Die Leder werden in regelmäßigen Abständen zertifiziert, wobei sie auch auf mögliche Schadstoffe hin untersucht werden.

Für uns ist wichtig, dass die Leder nachhaltig und umweltschonend produziert werden, keine langen Transportwege verursachen und im Gebrauch absolut unbedenklich sind. Darauf achten wir!